Hexen, aus L. Strackerjan, Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg (1909)

Wenn früher gesagt ist, daß die Hexen auf ihren Luftfahrten geheimnisvoller, geisterartiger würden, so tritt dies am meisten hervor, wenn sie ohne solche Reittiere, wie Ziegenbock und Besenstiel, und ohne solche irdische Mittel, wie das Salbenschmieren, sich durch eigene Kraft, oder von Wind und Wolken getragen, durch die Luft bewegen und Menschen mit sich nehmen, oder Sturm erregen, oder auch, wenn sie in Schiffen mit übernatürlicher Geschwindigkeit in einer Nacht ungeheure Strecken zurücklegen. In den Erzählungen dieser Art gleichen sie nicht mehr den alten Weibern, die dem Teufel ihre Seele für die Macht verkauft haben, Schweine zu töten und Butter zu stehlen, sie werden Dämonen…

…Zu Hamburg hörte einmal ein Schiffskoch einige Frauen mit einander sprechen, die verabredeten zusammen, sie wollten einen Sturm herbeizaubern, in welchem ein bestimmtes Schiff, das sie nannten, untergehen solle. Auch bezeichneten sie genau den Tag und die Länge und Breite, wo die Untat geschehen solle. Nun gehörte der Koch gerade zu dem Schiffe, welchem jene Frauen den Untergang bereiten wollten. Als daher das Schiff auslaufen sollte, weigerte er sich, die Fahrt mitzumachen, und nur auf die dringenden Bitten des Kapitäns, der ihn gern hatte, ließ er sich endlich bewegen; doch machte er sich aus, daß er an dem Tage, welchen die Hexen sich zum Verderben des Schiffes ausersehen hatten, das Kommando des Schiffes haben wolle. Der Kapitän weigerte sich anfangs, denn der Koch wollte durchaus den Grund seines Begehrens nicht angeben; endlich gestand er es ihm aber doch zu. Die Fahrt ging glücklich von statten, und selbst an dem verhängnisvollen Tage ließ sich das Wetter schön an. Aber der Koch, der wirklich das Kommando übernommen hatte, ließ trotzdem die Segel so stark reffen, als ob der ärgste Sturm wütete. Und bald zeigte sich in der Ferne eine kleine Wolke, die schwoll immer mehr an, und von ferne sah man schon den Orkan heranbrausen. Da ließ der Koch die Kanone scharf laden, und als die Wolke ganz nahe war, ließ er mitten hinein schießen. Alsbald floß Blut aus der Wolke, und der Sturm ließ nach, denn die Hexen waren erschossen. Es waren ihrer drei, und unter denselben befand sich des Kapitäns eigene Frau.

Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: