Matthew Arnold: From `Dover Beach´ (2nd Vs)/ William Shakespeare: Aus `Der Sturm´/Hans Thoma

ccf04082010_000001

Unser Schauspiel ist
Zu Ende. Diese Spieler waren Geister;
Sie schwanden hin in Luft, in leichte Luft.
Gleich einem wesenlosen Scheingebilde,
Wird einst der Bau von wolkenhohen Thürmen,
Von prächtigen Palästen, hehren Tempeln,
Der große Erdball selbst sammt den Bewohnern
Zu Grunde gehn, und wie von meinem Zauber,
So bleibt von ihnen, wenn sie hingeschwunden,
Nicht eine Spur. Wir sind aus gleichem Stoff
Gemacht wie Träume. Unser kurzes Leben
Umgiebt der Schlaf. – Ich bin erregt; es fiebert
Mein altes Hirn, ich bitte, hab‘ Geduld,
Und stoß‘ dich nicht an meine Schwäche. Geht
In meine Zelle, wenn ihr wollt, und ruht;
Ich will ein Weilchen auf und nieder wandeln,
Mich zu beruhigen.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

